Über uns

Wir haben Siebenbürgen bereits 1974 verlassen und konnten so einen geordneten Neuanfang in Deutschland starten. Das Kapitel "Siebenbürgen" wurde rasch geschlossen und lebte lediglich in der Erinnerung weiter.

Der EU Beitritt Rumäniens veränderte unsere Einstellung zu Siebenbürgen schlagartig. Am Anfang stand die Absicht, das nach dem 2. Weltkrieg enteignete Land unserer Vorfahren zurückzukaufen. 

Nachdem wir rund 200 ha Land erworben hatten prüften wir Möglichkeiten einer sinnvollen Nutzung und landeten beim Weinanbau.

Die siebenbürgische Weinbautradition wurde von zahlreichen Fachleuten, nach ihrer Übersiedlung, in die Entwicklung des deutschen Weinbaus überführt, so z. Bsp. durch Dr. Hans Ambrosi, bei den Staatsweingütern in Eltville / Rhein, oder durch Dr. Karl Müller aus Würzburg, der an der bayerischen Landesanstalt für Weinbau, in Veitshöchheim, forschte und lehrte.

Dr. Müller ist seit 2009 als Seniorberater für uns tätig und prägt so wesentlich die Entwicklung des Weinbauprojekts in Bogeschdorf.

Das Aufbauteam wird seit November 2010 durch Harald Salcianu verstärkt, der in Bogeschdorf lebt und nach erfolgreich absolviertem Ing-Studium in die Betriebsleitung der VALEA VERDE S.R.L. eingestiegen ist.        

 

Initiatoren - Team - Förderer

Jörg Schimmer - Harald Salcianu - Heinrich Gaber - Reinhard Horstmann - Bürgermeister Aldea - Helmuth Gaber
Anca Notar stand von 2007 bis September 2017 im Dienste der Firmengruppe, als Büroleiterin.

Oktober 2009

v. L. n. R.  Dr. Karl Müller

 

Bau-Ing. Gyula Gabor

 

Helmuth Gaber - Investor

 

Reinhard Horstmann - Investor

 

 

Mai 2011 - Dr. Karl Müller, Kai Horstmann und Dr. Georg Binder Gruppenleiter Oenologie bei der Besichtigung der Kellerei von Steffen Christmann in Neustadt an der Weinstraße - Präsident des VDP

 

 

Helmuth Gaber - Steffen Christmann Neustadt a. d. Weinstraße - Kai Horstmann - Dr. Karl Müller

Dr. Karl Müller - Seniorberater, mit Ing. Harald Salcianu am Pfaffenstück. Hier wurden im April 2011 die ersten 4,5 ha angepflanzt.

 

 

 

Dr. Karl Müller - Seniorberater, zusammen mit Anca Notar - Assistenz, sowie Stefan Cristea - Planungsingenieur

Juli 2007 Dr. Buia, Heinrich Gaber, Kai Horstmann, Prof. Schaller, Ing. Muskat, Patron Necsulescu sen. in JIDVEI